Sonntag, 4. August 2013

"Die unendliche Geschichte" von Michael Ende

Inhalt: Bastian Balthasar Bux getraut sich nicht mehr nach Hause, weil er ein Buch stibizt hat, und so macht er es sich auf dem Speicher seiner Schule gemütlich und beginnt darin zu lesen. Er liest von den vielen unterschiedlichen Wesen, die ein seltsames und fernes Land namens Phantásien bevölkern. Er liest von der Kindlichen Kaiserin, und davon, dass sie an einer schweren Krankheit leidet. Und er liest von den Abenteuern Atréjus, der ausgeschickt worden war, um herauszufinden, wie die Kindliche Kaiserin geheilt werden kann. Doch Bastian liest nicht nur von, sondern in Phantásien - bis er plötzlich tiefer in der unendlichen Geschichte steckt, als er es sich je hätte vorstellen können.

Rückentext: TU, WAS DU WILLST
lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschatsgewalt in Phantásien. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach einer langen und abenteuerlichen Suche.
"Es gibt Menschen, die können nie nach Phantásien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es noch einige, die gehen nach Phantásien und kehren wieder zurück. So wie du, Bastian. Und sie machen beide Welten gesund." (Die unendliche Geschichte, S. 473)