Montag, 21. Mai 2012

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson

Kurzzusammenfassung: Allan Karlsson hat das Altersheim satt. An seinem 100. Geburtstag, kurz vor der Geburtstagsfeier, klettert er aus dem Fenster und haut ab.
Durch Zufall gelangt er in den Besitz eines Koffers, der unerwartet eine abenteuerliche Geschichte ins Rollen bringt. Dank einigen nicht ganz legalen Aktivitäten lernt Allan neue Freunde kennen (dazu gehört auch die Elefantendame Sonja) und zusammen erleben sie schöne und einige skurrile Situationen.
Aber auch Allans Lebensgeschichte kommt nicht zu kurz. Als Sprengstoffexperte reiste er in der ganzen Welt herum, lernte eine Sprache nach der anderen und trifft nebst Stalin und Truman auch Albert Einsteins Bruder Herbert. Ein Abenteuer folgt dem anderen, denn Allans Leben hält noch mehr Überraschungen bereit!

Klappentext: Allan Karlsson wird hundert Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch er steigt kurzerhand aus dem Fenster (im Erdgeschoss) und verschwindet (zum Busbahnhof) - und schon bald steht das ganze Land wegen seiner Flucht auf dem Kopf.

Dienstag, 15. Mai 2012

"Ashes, Ashes" von Jo Treggiari

Die Welt, wie wir sie kannten, existiert nicht mehr.

Klappentext: Tödliche Epidemien, Tsunamis und Klimakatastrophen – die sechzehnjährige Lucy hat das Ende der Welt kommen und gehen gesehen. Als eine der wenigen Überlebenden eines alles vernichtenden Virus versucht sie sich in den zum Dschungel gewordenen Ruinen von New York durchzuschlagen. Doch Lucys Welt ist voller Bedrohungen: gefährliche Diebe und skrupellose Plünderer streifen umher. Als eine Horde wilder Hunde sie jagt, gelangt sie ans Ende ihrer Kräfte. Doch wie aus dem Nichts taucht Aidan auf – ein Junge, der ihr hilft, der tödlichen Meute zu entkommen und sie überredet, sich seiner Gruppe von Überlebenden anzuschließen. Aber auch diese kleine Gemeinschaft wird bedroht. Und langsam beginnt Lucy zu ahnen, dass sie selbst das Ziel der nächtlichen Überfälle ist. Etwas an ihr scheint anders zu sein … Doch was ist Lucys Geheimnis, das für die letzten überlebenden Menschen Bedrohung und Erlösung zugleich ist?

Dienstag, 1. Mai 2012

"Göttlich verdammt" von Josephine Angelini

Klappentext: Der Gedanke, keine Kontrolle über ihr eigenes Schicksal zu haben, machte Helen wütend. Wütend genug, um den Kopf hochzuhalten und die einzige Entscheidung zu treffen, die sie treffen konnte.
Eine schicksalhafte LIEBE.
Eine antike FEHDE.
Ein göttliches ERBE. 


Die 16-jährige Helen lebt bei ihrem Vater auf Nantucket. Auf der Insel ist nicht viel los und in den Sommerferien versinkt Helen in Langeweile. Ihre beste Freundin Claire hofft, dass nach den Ferien endlich etwas Aufregendes passiert. Der Wunsch geht in Erfüllung, als die Grossfamilie Delos auf die Insel zieht. Alle Familienmitglieder sind ausgesprochen attraktiv und die ganze Insel ist hin und weg von den Neuankömmlingen. Alle ausser Helen. Sie spürt von Anfang an grosses Misstrauen gegenüber den Unbekannten.
Im Schlaf wird Helen plötzlich von düsteren Albträumen heimgesucht: Es begegnen ihr dort drei unheimliche Frauen, die Rache nehmen wollen - woran, bleibt ihr vorerst ein Rätsel. Als Helen den gleichaltrigen Lucas Delos zum ersten Mal sieht, spürt sie wieder die Gegenwart der drei Frauen, die sie dazu drängen, Lucas anzugreifen. Und Helen geht tatsächlich auf ihn los. Was dahintersteckt, erfährt sie erst nach und nach. Denn Lucas und Helen teilen ein gemeinsames göttliches Schicksal; sie sind dazu verdammt, einen erbitterten Kampf der Mächte auszulösen - und das, indem sie sich ineinander verlieben!

Liebe Leser!
Wir wollen euch allen mal ganz herzlich danken, dass ihr auf unserem Blog mit dabei seit. Wir freuen uns immer über Kommentare und Rückmeldungen, bitte schreibt noch mehr davon! :-) Wir würden uns auch sehr darüber freuen, wenn ihr uns weiterempfehlt, wenn euch unser Blog gefällt. :-)
Liebe Frühlingsgrüsse an alle.

Sesoleli