Samstag, 28. Januar 2012

"Auf Gedeih und Verderb - Die Erde und wir: Geschichte und Zukunft einer besonderen Beziehung" von Tim Flannery

KlappentextIn welcher Beziehung leben wir Menschen tatsächlich zu unserem Planeten? Haben wir immer schon eine Schneise der Verwüstung hinterlassen, Ökosysteme durcheinandergebracht und ganze Spezies ausgelöscht? Oder ist unser Verhältnis zur Erde vielmehr ein Erfolgsmodell, weil wir Menschen eben nicht nur grausam im Kampf ums Überleben konkurrieren, sondern auch großartig kooperieren können? 
Der Bestsellerautor Tim Flannery schreibt die faszinierende Geschichte der vielseitigen Beziehung der Menschen zur Erde und zeigt, dass darin der Grundstein für unsere biologische, ökonmische und kulturelle Zukunft zu finden ist.


Meine Meinung: Es ist wahnsinnig spannend zu erfahren, welchen Einfluss der Mensch seit seiner Entstehung auf die Erde hat. Welche Klimaschwankungen es gegeben hat - oder geben wird. Wie alles, vom Einzeller bis zum Superorganismus, vom Kern der Erde bis ans Ende der Atmosphäre, miteinander zusammenhängt. 
Ich gebe zu, es ist schon ziemlich eine komplexe Sache und ich habe wohl nicht alles verstanden, hauptsächlich aber dadurch, dass mir einiges Vorwissen fehlte. Tim Flannery hat viel recherchiert, geforscht, nachgedacht und alles miteinander in Verbindung gebracht. 
Mit dem Lesen bin ich (leider) nicht so schnell vorangekommen, wie ich das geplant hatte; ich hatte 1. nicht so viel Zeit und 2. hinderte mich die wissenschaftliche Sprache am so-schnell-lesen wie ich es sonst kann ;) Ausserdem war da kein Drang immer weiterzulesen, weil es doch nicht dasselbe ist wie ein Roman... Aber "Auf Gedeih und Verderb" regt auch dazu an, dass man mal über den eigenen Lebensstil nachdenkt und über die heutige Situation auf der ganzen Welt.

Fazit: Ich habe noch immer die gleiche Meinung wie in meiner Zwischendurch-kurz-Rezension --> Ich empfehle dieses Buch allen Leuten, die sich für die Umwelt und die Auswirkungen des Menschen darauf interessieren und sich nicht von schwierigen Texten abschrecken lassen (keine Angst, ich hab's auch geschafft :D).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen