Sonntag, 25. Dezember 2011

"Das Parfum - die Geschichte eines Mörders" von Patrick Süskind

Inhalt: Jean-Baptiste Grenouille ist unheimlich. Die Menschen merken es nicht wirklich, aber ihr Unterbewusstsein nimmt war, dass Grenouille kein gewöhnliches Kind ist. Er riecht nicht. Dafür ist seine Nase umso besser - nach einiger Zeit kennt er jeden Geruch in seiner Umgebung, er kann sie aufspalten in ihre Einzeldüfte und in Gedanken wieder aufrufen. Als Jugendlicher wird er bei einem Parfumeur als Lehrling aufgenommen. Er lernt, wie man den Duft aus verschiedensten Objekten gewinnt und macht von Anfang an die besten Parfums von Paris. Doch sein Ziel ist nicht nur ein gutes Parfum herzustellen, er will ein Parfum, das alle anderen zu Untergebenen macht, ein Parfum, dem alle Menschen verfallen. Dafür braucht er den besten Duft den er kennt - den Duft schöner, jungfräulicher Frauen...

Meine Meinung: Die Geschichte ist faszinierend und erschreckend zugleich. Grenouille ist zwar die Hauptperson und obwohl man sein ganzes Leid miterlebt, wird er einem nie richtig sympathisch. Dies ist aber gewollt - schliesslich ist er ein brutaler, gewissenloser Mörder. Er ist eindeutig krank, Gefühle sind ihm fast ganz fremd, er kennt nur Hass und die seltene Freude an einem besonders guten Duft (dem Duft eines schönen Mädchens). Doch für ihn sind seine Handlungen logisch, sie sind in seinen Augen einfach notwendig. Das alles macht das Buch zu etwas Speziellem, es ist anders als alle anderen Bücher die ich bisher gelesen habe.
Das ich das Buch nicht in einem Zug durchgelesen habe, liegt am Schreibstil von Patrick Süskind. Es gibt ellenlange Sätze, die länger als eine halbe Seite werden können (erstaunlicherweise sind sie aber dennoch verständlich), und ich bin nicht unbedingt ein Fan davon. Ausserdem ist die ganze Geschichte eher langfädig geschrieben, indem manche Sachen wirklich sehr ausführlich beschrieben sind (ich bewundere, auf wie viele verschiedene Arten es der Autor geschafft hat, einen Duft zu beschreiben). 
Wegen diesen beiden Kriterien würde ich "Das Parfum" nicht allen empfehlen, trotz der guten Geschichte. Personen, die nicht so viel lesen oder zu ungeduldig sind, gefällt es vielleicht nicht so gut (aber wer weiss?).

Fazit: Mir hat "Das Parfum" ziemlich gut gefallen, aber weil es eher speziell geschrieben ist, würde ich es nicht jedem/jeder empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen