Mittwoch, 7. Dezember 2011

"Trouble - Jack Reacher" von Lee Child

Klappentext: Keine feste Adresse, kein Telefon, keine Vergangenheit. Seit er die Eliteeinheit bei der Army verlassen hat, führt Jack Reacher ein Leben fast ohne Spuren zu hinterlassen. Doch eines Tages liegen 1030 Dollar auf seinem Bankkonto, und Reacher weiss: Seine Vergangenheit hat ihn wieder. Er spürt die Frau auf, die ihm den codierten Notruf zugespielt hat. Es ist seine Expartnerin aus Zeiten als Sonderermittler, Frances Neagley. Sie hat schlechte Nachrichten für ihn; ein Mitglied der einstigen Neunergruppe, Calvin Franz, wurde grausam ermordet. Und es scheint, als sei Franz nicht der Einzige aus Reachers altem Team, der einem unbekannten Gegner zum Opfer gefallen ist...

Meine Meinung: "Trouble" ist auf jeden Fall ein gelungener, spannender Thriller. Mit viel Action und Brutalität zieht Lee Child die Leser in seinen Bann. Ebendiese Brutalität hat mich genauso fasziniert wie angewidert, man ist zwar auf der Seite der Hauptpersonen, doch auch sie töten ohne Skrupel. Sie handeln aus Rache und nicht aus Geldgier, aber morden ist morden, auch wenn die getöteten Personen selber Mörder waren. Durch das ganze Buch zieht sich ein Machtkampf zwischen ehemaligen Mitgliedern der Army, die sich (theoretisch) für Gerechtigkeit einsetzen, und einer kriminellen Organisation. Ich fand es spannend diesen Kampf zu "beobachten" und gerade bei diesem Aspekt hat mir auch gefallen, dass die Protagonisten wirklich sehr intelligent sind. Ausserdem fand ich gut, dass diese ehemalige Eliteeinheit nicht nur aus Männern, sondern auch aus zwei Frauen bestand. Das bringt ein bisschen Abwechslung in die Geschichte :) und man merkt, dass sie wirklich ein Team sind und sich gut kennen.
Negativ aufgefallen ist mir aber, dass durch das ganze Buch die Emotionen eher eine kleine Rolle spielten. Die Ex-Sonderermittler zeigten zwar freundschaftliche Gefühle zueinander und hätten die anderen nie im Stich gelassen, aber die offen gezeigten Gefühle fehlten mir ein bisschen.

Fazit: Ein spannender Thriller, der für Leser geeignet ist, die viel Action lieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen